Angebot

THERAPEUTISCHE ANGEBOTE/THERAPIEVERFAHREN

 

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Behandlungsverfahren und –techniken an, die alle auf einer gründlichen, ausführlichen und zeitgemäßen Diagnostik und Befunderhebung beruhen.

Hierzu zählen im Bereich der Pädiatrie weitreichende Testungen im Bereich Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer, Handlungsfähigkeit/Praxie, Händigkeit, visuelle und auditive Wahrnehmung, Körperwahrnehmung, Reflexintegration, Graphomotorik, Schrift-Sprach-Erwerb und Rechenfähigkeit.

Am Behandlungsbeginn steht immer eine ausführliche Eigen- und/oder Fremdanamnese, für die wir uns im persönlichen Gespräch viel Zeit nehmen.

Darüber hinaus legen wir während des Therapieverlaufs großen Wert auf einen intensiven Kontakt zu weiteren, am Umfeld der Patient*innen beteiligten Personen und Institutionen wie z.Bsp. Lehrer*innen/ Schulen, Kindertagesstätten/Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen, ggfs. Jugendämter, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Fachärzt*innen/Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Psycholog*innen, Neurolog*innen und andere Facharztrichtungen.

In der Erwachsenenbehandlung legen wir großen Wert auf eine ausführliche Befunderhebung in den jeweiligen Behandlungsfeldern der Neurologie, der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und der kognitiven Situation.

Erst nach Abschluss dieser Diagnose- und Befundungsphase und aufgrund der daraus hervorgehenden Ergebnisse erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan auf Grundlage der gemeinsam mit den Patient*innen herausgearbeiteten ergotherapeutischen Zielsetzung.

Um dieses gemeinsam festgelegte Behandlungsziel zu erreichen, steht uns eine große Anzahl spezifischer Behandlungskonzepte zur Verfügung.


Im Bereich der Pädiatrie sind dies u.a. folgende Therapieprogramme:


  • Attentioner (neuropsychologisches Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining mit verhaltenstherapeutischen Anteilen)
  • THOP (bei oppositionellen Verhaltensstörungen)
  • Lauth und Schlottke (Aufmerksamkeitstraining/ Erlernen von Arbeitsstrategien)
  • Allert-Programm (Selbstregulation)
  • Marburger Konzentrationstraining im Vorschul- und Grundschulalter; bei Jugendlichen
  • Ettrich-Programm (Konzentrationsprogramme für Kindergarten und Vorschule, für 1./2. Klasse, für 3./4. Klasse)
  • Reminder (für Merkfähigkeitsstörungen)
  • Programme bei auditiven und visuellen Wahrnehmungsstörungen
  • Graphomotorische Trainingsprogramme
  • Stresspräventionsprogramme 
  • Trainingsprogramme bei Legasthenie und Dyskalkulie
  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan®
  • Neurofunktionelle Therapie NOEL (Neurologische Organisation, Entwicklung und Lernen)
  • Eltern-Coaching/Elternabende
  • u.a.


Darüber hinaus bieten wir aufgrund einer Zusatzausbildung das psychotherapeutische Behandlungsverfahren SELBST an, welches an der Universitätsklinik Köln unter Leitung von Professor Manfred Döpfner, Dipl. Psychologe, entwickelt wurde – ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Selbstmanagementproblemen an.

 

Behandlungsverfahren im Erwachsenenbereich sind u.a.:


  • Behandlungstechniken in Anlehnung an Bobath
  • Affolter
  • Perfetti
  • Hirnleistungstraining
  • Psycho-funktionelles Training
  • Alltagstraining nach Schlaganfall u.ä.
  • Schienen- und Hilfsmittelversorgung
  • Hilfsmittelberatung
  • Schwindeltraining
  • Motorisch-funktionelles Training
  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan®
  • Neuropsychologisches Training bei AD(H)S im Erwachsenenalter
  • Wärme- und Kältebehandlung im Rahmen der Handrehabilitation
  • Therapie mit dem Novafon-Gerät
  • Hochtontherapie (HiTop)
  • u.a.


Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie Heilpädagog*innen:


Folgende Themen biete ich für o.g. Berufe an:

  • AD(H)S - Grundlagen, neurologiches Verständnis, Hilfestellungen für den Unterricht
  • Klassenzimmermanagement (Ruhe und Präsenz während der Unterrichtsstunden)
  • LRS ( Ursachen und Erscheinungsformen, gezielte Hilfestellung beim Schrift-Spracherwerb auf neuro-pädagogischer Grundlage, Verständnis der Zusammenhänge beim Lese-Lern-Prozess)
  • Dykalkulie ( Ursachen und Erscheinungsformen, gezielte Hilfestellungen, andere Formen des Aufbaus des Mengenverständnisses, des Zehner-Übergangs auf  neurofunktionellen Basis)
  • Störungen der visuellen und auditven Wahrnehmung und die Auswirkungen im Schulunterricht, Hilfestellungen


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